Kombibad Rastatt - ein Projekt mit langem Anlauf

Chronologie

Seit 2010 arbeiten die Stadt Rastatt und der Eigenbetrieb Bäder, Versorgung und Verkehr an einer zukunftsfähigen Lösung für die Bäderlandschaft in Rastatt. Das Ergebnis: der Bau eines modernen Kombibads, das Hallenbad und Freibad vereint.

Die gesamte Planungschronologie ist hier dokumentiert.

  • 2025

    15. September 2025:
    Offizieller Spatenstich Kombibad Rastatt.

    11. August bis 19. Oktober 2025:
    Online-Abstimmung zum neuen Namen über die Bürgerbeteiligungs-Plattform der Stadt Rastatt.

    28. Juli 2025:
    Sitzung des Gemeinderates: Neubau Kombibad; Der Gemeinderat nimmt die Namensvorschläge zur Kenntnis und beschließt, der Einwohnerschaft sechs Namensvorschläge zur Abstimmung zu geben. 

    28. April 2025:
    Sitzung des Gemeinderates zum Neubau Kombibad. (Sachstandsbericht und Attraktivierung Kinderbereiche).

    07. April 2025:
    Sitzung des Planungs- und Bauausschusses zum Neubau Kombibad (Attraktivierung Kinderbereiche).

    22. Januar bis 07. Februar 2025:
    Öffentliche Material-Ausstellung im Kundenzentrum der Stadtwerke Rastatt.

    14. Januar 2025:
    Kombibad-Beirat 08: Materialbemusterung.

  • 2024

    02. Mai 2024:
    Kombibad-Beirat 07: Vorstellung Kostenkalkulation.

    20. März 2024:
    Kombibad-Beirat 06: Vorstellung Materialkonzepte.

    30. Januar 2024:
    Kombibad-Beirat 05: Entwurfsvorstellung.

    Januar 2024:
    Beginn der Probepfahlbohrungen auf dem Areal des Familienfreibads Natura, Jahnallee 17 in Rastatt.

  • 2023

    16. November 2023:
    Der Gemeinderat erteilt den Baubeschluss und die Budgetfreigabe für den Neubau Kombibad Rastatt.

    13. November 2023:
    Sitzung des Technischen Ausschusses zu Baubeschluss und Budgetfreigabe.

    08. August 2023:
    Infoveranstaltung zum Kombibad im Natura Rastatt mit Infoständen und anschließender Präsentation und Bürger-Dialog in der Badgaststätte.

    24. Juli 2023:
    Der Gemeinderat hat die Aufstellung des Bebauungsplans "Kombibad Rastatt" und die entsprechende Planung genehmigt. Das Architekturbüro Lehmann präsentiert den Statusbericht zum aktuellen Projektstand.

    16. Mai 2023:
    Erste Sitzung des Kombibad-Beirates.

    11. Mai bis 12. Mai 2023:
    Zweitägiger Planungs-Workshop mit allen Projektbeteiligten.

    27. März 2023:
    Der Gemeinderat beschließt die Auftragsvergabe der Fachplanungsleistungen. darüber hinaus wurde die Zusammensetzung für den Kombibad-Beirat verabschiedet.

    16. März 2023:
    Sitzung des Technischen Ausschusses zur Auftragsvergabe der Fachplanungsleistungen und zur Zusammensetzung des Kombibad-Beirates.

  • 2022

    21. November 2022:
    Der Gemeinderat beschließt die Beauftragung des Architekturbüro Lehmann zur Planungsleitung für den Neubau des Kombibades.

    14. November 2022:
    Technische Ausschuss-Sitzung zum Sachstand möglicher Förderprogramme für den Neubau Kombibad.

    15. September 2022:
    Der Technische Ausschuss stimmt der Besetzung des Verhandlungsgremiums zu und empfiehlt dem Gemeinderat die Verwaltung zu beauftragen, die europaweiten Ausschreibungsverfahren für die Fachplanungs-Leistungen vorzubereiten und auszuschreiben.

    23. Juli bis 28. Juli 2022:
    Öffentliche Ausstellung der Siegerentwürfe aus dem Architektenwettbewerb im Gemeindehaus Heilig Kreuz.

    21. Juli 2022:
    Eingereichte Architekten-Entwürfe werden im Rahmen einer Preisgerichtssitzung von einer Jury beurteilt und Siegerentwürfe ausgewählt.

    31. Januar 2022:
    Der Gemeinderat beschließt mehrheitlich den Auslobungstext für den Architektenwettbewerb "Neubau Kombibad".

    17. Januar 2022:
    Der Technische Ausschuss empfiehlt dem Gemeinderat mehrheitlich den Auslobungstext zum Architektenwettbewerb "Neubau Kombibad" zu genehmigen.

  • 2021

    30. September 2021:
    Gemeinderatssitzung: Mehrheitlicher Beschluss für Architektenwettbewerb auf Basis des Raum- und Funktionsprogramms. 

    20. Mai 2021:
    Gemeinderatssitzung zum Neubau Kombibad.
    Beschluss: Begrenzung Gesamtinvestitionsvolumen auf 40 Mio. Euro netto. Beauftragung eines abgestimmten
    Raumprogramms; Vorbereitung Architektenwettbewerb. 

  • 2020

    20. Juli 2020:
    Gemeinderatsitzung zum Neubau Kombibad (Ausstattung und Kosten). Beschluss: Erst nach Vorlage und Beratung des Sanierungsgutachtens im Gemeinderat sollen sich die Gremien damit beschäftigen. 

    9. Juli 2020:
    Technischer Ausschuss zum Neubau Kombibad (Ausstattung und Kosten).

    18. Mai 2020: Gemeinderatssitzung: Information über die Sanierungskosten Alohra und Natura. Extrapolation auf den aktuellen Stand; Beschluss: Erstellung Sanierungsgutachten Alohra und Natura.

    9. März 2020:
    Technischer Ausschuss zum Neubau Kombibad (Ausstattung und Kosten).

    10. Februar 2020: Gemeinderatssitzung: Information über die Studien zum Betriebskonzept sowie zum Bedarfskonzept und den Konzeptmodulen.

  • 2019

    29. April 2019:
    Gemeinderatssitzung: Beschluss zum Raumkonzept.

    1. April 2019:
    Betriebsausschuss-Sitzung.

    25. Februar 2019:
    Gemeinderats-Sitzung: Kosteneinschätzung Neubau Kombibad, Vorschläge des Arbeitskreises Bäder zu Wasserattraktion und Gastronomie, Beauftragung Projektsteuerungsbüro für den Neubau des Kombibades.

    7. Februar 2019: Betriebsausschuss-Sitzung: Bericht zum baulichen Zustand des Alohras, Vorschläge des Arbeitskreises Bäder zu Wasserattraktion und Gastronomie, Sachstandsbericht.

    9. Januar 2019:
    Sitzung des Arbeitskreis Bäder.

  • 2018

    07. Dezember 2018:
    Sitzung des Arbeitskreis Bäder.

    06. Dezember 2018:
    Betriebsausschusssitzung zum Kombibad.

    17. November 2018:
    Zweiter Bürgerbeteiligungs-Workshop zum Kombibad im Bildungshaus St. Bernhard (Rastatt).
    » Auswertung 2. Workshop Kombibad Rastatt.

    12. April 2018:
    Gemeinderatssitzung  zum Kombibad.
    » Beschluss zum Kombibad durch Gemeinderat.

    22. Januar 2018: Betriebsausschusssitzung zum Kombibad.

  • 2017

    11. November 2017:
    Bürgerbeteiligungs-Workshop im Bildungshaus St. Bernhard (Rastatt).

    16. Oktober 2017:
    Öffentliche Informationsveranstaltung zu Rastatts Bäderzukunft (BadnerHalle, Rastatt).

    22. Mai: Gemeinderatsitzung: Beschluss, die Kosten für einen Erhalt des 50-Meter-Sportbeckens zu prüfen

    6. April 2017:
    Vorstellung Raumkonzept der Deutschen Gesellschaft für das Badewesen e. V. (DGfdB) im Betriebsausschuss.

  • 2016

    10. Oktober 2016:
    Gemeinderatsitzung mit Beschluss zum Kombibad.

    18. April 2016:
    Zweite öffentliche Gemeinderatssitzung mit Grundsatzentscheidung, die empfohlene Lösungsvariante des Betriebsausschusses und des Arbeitskreises Zukunft Bäder Rastatt weiterzuverfolgen. Übergabe der Standortfrage als Arbeitsauftrag.

    16. März 2016:
    Besichtigung ausgewählter Kombibäder durch den Gemeinderat Rastatt.

    15. Februar 2016:
    Kick-Off Arbeitskreis Zukunft Bäder Rastatt.

  • 2015

    12. November 2015:
    Gemeinderat Rastatt beschließt die Bestellung des Arbeitskreises Zukunft Bäder.

    29. Oktober 2015:
    Besichtigung der Bestandsbäder Alohra und Natura durch den Gemeinderat Rastatt.

    9. März 2015:
    Erste öffentliche Gemeinderatssitzung zum Bäderkonzept Rastatt.

  • 2014

    Zweite Sitzung der Verwaltung zum Bäderkonzept Rastatt.

    Drittes Gutachten Alohra und zweites Gutachten Natura (Janssen und Stöcklin GbR; IONYS AG; Deutsche Gesellschaft für das Badewesen; PricewaterhouseCoopers).

  • 2013

    16. Dezember 2013:
    Gemeinderat beschließt Durchführung der Machbarkeitsstudie.

    Erste Kalkulation zu Sanierungsstudien.

    Erste Sitzung der Verwaltung zum Bäderkonzept Rastatt.

  • 2012

    Zweites Konzept der Hochschule Karlsruhe für Technik und Wirtschaft mit Kostenplanung „Auftauchen in Rastatt“.

    Erstes Gutachten Natura (Fritz-Planung GmbH).

    Zweites Gutachten ALOHRA (Schick und Partner Architekturbüro).

  • 2011

    Erstes Gutachten Alohra (Kannewischer & Schulz Planung-GmbH für Bau-/Bädertechnik).

    21. Juli 2011:
    Auftrag zur Fortführung der Neukonzeption durch Betriebsausschuss der Stadtwerke Rastatt.

    Erstes Konzept der Hochschule Karlsruhe für Technik und Wirtschaft.

  • 2010

    28. Oktober 2010:
    Bäderbegehung mit Betriebsausschuss.

    01. Oktober 2010:
    Stadtwerke Rastatt übernehmen das Freibad Natura.

    05. Juli 2010:
    Sachstandsbericht zum Zustand von Alohra und Natura im Betriebsausschuss.

2025

11. August bis 19. Oktober 2025:
Online-Abstimmung zum neuen Namen über die Bürgerbeteiligungs-Plattform der Stadt Rastatt.

28. Juli 2025:
Sitzung des Gemeinderates: Neubau Kombibad; Der Gemeinderat nimmt die Namensvorschläge zur Kenntnis und beschließt, der Einwohnerschaft sechs Namensvorschläge zur Abstimmung zu geben. 

28. April 2025:
Sitzung des Gemeinderates zum Neubau Kombibad. (Sachstandsbericht und Attraktivierung Kinderbereiche).

07. April 2025:
Sitzung des Planungs- und Bauausschusses zum Neubau Kombibad (Attraktivierung Kinderbereiche).

22. Januar bis 07. Februar 2025:
Öffentliche Material-Ausstellung im Kundenzentrum der Stadtwerke Rastatt.

14. Januar 2025:
Kombibad-Beirat 08: Materialbemusterung.

2024

02. Mai 2024:
Kombibad-Beirat 07: Vorstellung Kostenkalkulation.

20. März 2024:
Kombibad-Beirat 06: Vorstellung Materialkonzepte.

30. Januar 2024:
Kombibad-Beirat 05: Entwurfsvorstellung.

Januar 2024:
Beginn der Probepfahlbohrungen auf dem Areal des Familienfreibads Natura, Jahnallee 17 in Rastatt.

2023

16. November 2023:
Der Gemeinderat erteilt den Baubeschluss und die Budgetfreigabe für den Neubau Kombibad Rastatt.

13. November 2023:
Sitzung des Technischen Ausschusses zu Baubeschluss und Budgetfreigabe.

08. August 2023:
Infoveranstaltung zum Kombibad im Natura Rastatt mit Infoständen und anschließender Präsentation und Bürger-Dialog in der Badgaststätte.

24. Juli 2023:
Der Gemeinderat hat die Aufstellung des Bebauungsplans „Kombibad Rastatt“ und die entsprechende Planung genehmigt. Das Architekturbüro Lehmann präsentiert den Statusbericht zum aktuellen Projektstand.

16. Mai 2023:
Erste Sitzung des Kombibad-Beirates.

11. Mai bis 12. Mai 2023:
Zweitägiger Planungs-Workshop mit allen Projektbeteiligten.

27. März 2023:
Der Gemeinderat beschließt die Auftragsvergabe der Fachplanungsleistungen. darüber hinaus wurde die Zusammensetzung für den Kombibad-Beirat verabschiedet.

16. März 2023:
Sitzung des Technischen Ausschusses zur Auftragsvergabe der Fachplanungsleistungen und zur Zusammensetzung des Kombibad-Beirates.

2022

21. November 2022:
Der Gemeinderat beschließt die Beauftragung des Architekturbüro Lehmann zur Planungsleitung für den Neubau des Kombibades.

14. November 2022:
Technische Ausschuss-Sitzung zum Sachstand möglicher Förderprogramme für den Neubau Kombibad.

15. September 2022:
Der Technische Ausschuss stimmt der Besetzung des Verhandlungsgremiums zu und empfiehlt dem Gemeinderat die Verwaltung zu beauftragen, die europaweiten Ausschreibungsverfahren für die Fachplanungs-Leistungen vorzubereiten und auszuschreiben.

23. Juli bis 28. Juli 2022:
Öffentliche Ausstellung der Siegerentwürfe aus dem Architektenwettbewerb im Gemeindehaus Heilig Kreuz.

21. Juli 2022:
Eingereichte Architekten-Entwürfe werden im Rahmen einer Preisgerichtssitzung von einer Jury beurteilt und Siegerentwürfe ausgewählt.

31. Januar 2022:
Der Gemeinderat beschließt mehrheitlich den Auslobungstext für den Architektenwettbewerb „Neubau Kombibad“.

17. Januar 2022:
Der Technische Ausschuss empfiehlt dem Gemeinderat mehrheitlich den Auslobungstext zum Architektenwettbewerb „Neubau Kombibad“ zu genehmigen.

2021

30. September 2021:
Gemeinderatssitzung: Mehrheitlicher Beschluss für Architektenwettbewerb auf Basis des Raum- und Funktionsprogramms. 

20. Mai 2021:
Gemeinderatssitzung zum Neubau Kombibad.
Beschluss: Begrenzung Gesamtinvestitionsvolumen auf 40 Mio. Euro netto. Beauftragung eines abgestimmten
Raumprogramms; Vorbereitung Architektenwettbewerb. 

2020

20. Juli 2020:
Gemeinderatsitzung zum Neubau Kombibad (Ausstattung und Kosten). Beschluss: Erst nach Vorlage und Beratung des Sanierungsgutachtens im Gemeinderat sollen sich die Gremien damit beschäftigen. 

9. Juli 2020:
Technischer Ausschuss zum Neubau Kombibad (Ausstattung und Kosten).

18. Mai 2020: Gemeinderatssitzung: Information über die Sanierungskosten Alohra und Natura. Extrapolation auf den aktuellen Stand; Beschluss: Erstellung Sanierungsgutachten Alohra und Natura.

9. März 2020:
Technischer Ausschuss zum Neubau Kombibad (Ausstattung und Kosten).

10. Februar 2020: Gemeinderatssitzung: Information über die Studien zum Betriebskonzept sowie zum Bedarfskonzept und den Konzeptmodulen.

2019

29. April 2019:
Gemeinderatssitzung: Beschluss zum Raumkonzept.

1. April 2019:
Betriebsausschuss-Sitzung.

25. Februar 2019:
Gemeinderats-Sitzung: Kosteneinschätzung Neubau Kombibad, Vorschläge des Arbeitskreises Bäder zu Wasserattraktion und Gastronomie, Beauftragung Projektsteuerungsbüro für den Neubau des Kombibades.

7. Februar 2019: Betriebsausschuss-Sitzung: Bericht zum baulichen Zustand des Alohras, Vorschläge des Arbeitskreises Bäder zu Wasserattraktion und Gastronomie, Sachstandsbericht.

9. Januar 2019:
Sitzung des Arbeitskreis Bäder.

2018

07. Dezember 2018:
Sitzung des Arbeitskreis Bäder.

06. Dezember 2018:
Betriebsausschusssitzung zum Kombibad.

17. November 2018:
Zweiter Bürgerbeteiligungs-Workshop zum Kombibad im Bildungshaus St. Bernhard (Rastatt).
» Auswertung 2. Workshop Kombibad Rastatt.

12. April 2018:
Gemeinderatssitzung  zum Kombibad.
» Beschluss zum Kombibad durch Gemeinderat.

22. Januar 2018: Betriebsausschusssitzung zum Kombibad.

2017

11. November 2017:
Bürgerbeteiligungs-Workshop im Bildungshaus St. Bernhard (Rastatt).

16. Oktober 2017:
Öffentliche Informationsveranstaltung zu Rastatts Bäderzukunft (BadnerHalle, Rastatt).

22. Mai: Gemeinderatsitzung: Beschluss, die Kosten für einen Erhalt des 50-Meter-Sportbeckens zu prüfen

6. April 2017:
Vorstellung Raumkonzept der Deutschen Gesellschaft für das Badewesen e. V. (DGfdB) im Betriebsausschuss.

2016

10. Oktober 2016:
Gemeinderatsitzung mit Beschluss zum Kombibad.

18. April 2016:
Zweite öffentliche Gemeinderatssitzung mit Grundsatzentscheidung, die empfohlene Lösungsvariante des Betriebsausschusses und des Arbeitskreises Zukunft Bäder Rastatt weiterzuverfolgen. Übergabe der Standortfrage als Arbeitsauftrag.

16. März 2016:
Besichtigung ausgewählter Kombibäder durch den Gemeinderat Rastatt.

15. Februar 2016:
Kick-Off Arbeitskreis Zukunft Bäder Rastatt.

2015

12. November 2015:
Gemeinderat Rastatt beschließt die Bestellung des Arbeitskreises Zukunft Bäder.

29. Oktober 2015:
Besichtigung der Bestandsbäder Alohra und Natura durch den Gemeinderat Rastatt.

9. März 2015:
Erste öffentliche Gemeinderatssitzung zum Bäderkonzept Rastatt.

2014

Zweite Sitzung der Verwaltung zum Bäderkonzept Rastatt.

Drittes Gutachten Alohra und zweites Gutachten Natura (Janssen und Stöcklin GbR; IONYS AG; Deutsche Gesellschaft für das Badewesen; PricewaterhouseCoopers).

2013

16. Dezember 2013:
Gemeinderat beschließt Durchführung der Machbarkeitsstudie.

Erste Kalkulation zu Sanierungsstudien.

Erste Sitzung der Verwaltung zum Bäderkonzept Rastatt.

2012

Zweites Konzept der Hochschule Karlsruhe für Technik und Wirtschaft mit Kostenplanung „Auftauchen in Rastatt“.

Erstes Gutachten Natura (Fritz-Planung GmbH).

Zweites Gutachten ALOHRA (Schick und Partner Architekturbüro).

2011

Erstes Gutachten Alohra (Kannewischer & Schulz Planung-GmbH für Bau-/Bädertechnik).

21. Juli 2011:
Auftrag zur Fortführung der Neukonzeption durch Betriebsausschuss der Stadtwerke Rastatt.

Erstes Konzept der Hochschule Karlsruhe für Technik und Wirtschaft.

2010

28. Oktober 2010:
Bäderbegehung mit Betriebsausschuss.

01. Oktober 2010:
Stadtwerke Rastatt übernehmen das Freibad Natura.

05. Juli 2010:
Sachstandsbericht zum Zustand von Alohra und Natura im Betriebsausschuss.